Dirigenten

Heinrich Schmidt

Ende 2004 ist es Cologne Concert Brass gelungen, mit Heinrich Schmidt den wohl erfahrensten und bekanntesten Dirigenten für Brass Bands in Deutschland zu gewinnen.

Heinrich Schmidt ist der erste Dozent und Lehrbeauftragte für Brass Bands an einer deutschen Musikhochschule, der Folkwang-Musikhochschule in Essen. Er verfügt über große internationale Erfahrung, sowohl in der weltlichen, als auch, als langjähriger Leiter des Stabsmusikkorps der Heilsarmee in Deutschland, in der geistlich geprägten Brass-Band-Tradition.

Als Dirigent und Dozent ist er nicht nur in Deutschland und Österreich (er ist Gastdirigent an der Grazer Kunstuniversität), sondern auch in England, den Niederlanden und Kanada gefragt.

Dirigent der Cologne Concert Brass Academy ist seit Juni 2020 Patrick Kunzendorf.

Nach dem Beginn seiner musikalischen Ausbildung auf der Trompete, wechselte er bald ins tiefe Blech. Dort bildete er sich in Workshops und Lehrgängen weiter. Er spielt als festes Mitglied in der Brassband Düren am Euphonium und in der Uni Bigband Bonn an der Bassposaune. Daneben hilft er bei Blaskapellen, Brassbands, Symphonieorchestern und Bigbands auf verschiedenen Positionen im Spektrum Posaune/Euphonium aus.

Sein besonderes Interesse neben der Brassbandmusik gilt der Bigbandmusik mit ihrer vielfältigen Rhythmik und Harmonik. Mit seiner pädagogisch-didaktischen Ausbildung und Erfahrung möchte er Brassbandmusik einem breitem Publikum zugänglich machen und Musiker aller Alters- und Könnensstufen fördern und motivieren, ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Seit einiger Zeit arrangiert er deswegen auch Stücke und passt sie auf die Bedürfnisse des jeweiligen Ensembles an.

CCB\ Martyn Bennett (1997-1999)\ Rob Baltus (2000-2004)

Young CCB\ Martyn Bennett (2007-2012)\ Ruben Schmidt (2012-2019)

CCB Academy\ Martyn Bennett (2010-2014)\ Kathrin Simons (2015-2019)

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information