CCB Academy

Die im September 2010 gegründete CCB Academy ist das jüngste Mitglied in der CCB-Familie. Was ursprünglich als Bindeglied zwischen Young CCB und Cologne Concert Brass begann, hat sich unter der Leitung von Martyn Bennett in kürzester Zeit zu einem eigenständigen Ensemble entwickelt.

Bereits im Jahr 2011 bestritt die CCB Academy eigene Auftritte und übernahm Teile der CCB-Konzertprogramme. Highlight der noch jungen Bandgeschichte ist aber sicherlich die Teilnahme an den Deutschen Brass Band Meisterschaften 2012 in Coesfeld. In der Mittelstufe konnte sich das Orchester erstmalig der deutschen Brass-Band-Szene sowie einer internationalen Fachjury präsentieren und erhielt große Anerkennung.

20.. übernahm Kathrin Simon die Leitung der Band und entwickelte die CCB Academy kontinuierlich weiter. Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen, vor allem beim Gouden Spiker Festival in Ureterp/NL folgten.

Seit 2020 ist Patrick Kunzendorf der Dirigent der CCB Academy und widmet sich mit Elan dem weiteren Aufbau der Besetzung und eines eigenständigen Repertoires.

Dabei freut sich die Academy jederzeit über Verstärkung. Fortgeschrittene Spieler auf allen Blechblasinstrumenten und Schlagzeuger sind herzlich willkommen. Entgegen der für Brass Band üblichen Reglementierungen, kann bei uns jeder mitspielen: unabhängig von der derzeitigen Besetzung und der Art des Instruments. Es dürfen sich also beispielsweise auch gerne Trompeten-, Waldhorn- oder Tenorhornspieler melden. Nur Mut!

Dies alles macht die Academy zu einem spannenden Ensemble, das mittlerweile zwar auf eigenen Füßen steht, sich aber auch immer noch in der Aufbruchphase befindet. Wir freuen uns auf eine musikalische Zukunft mit einer tollen Band.

Patrick Kunzendorf

Frontrow Cornets

Matthias Wieners(Principal)
Daniel Moos (Solo)
Claudia Rittich (Solo)
Simon Schotten (Solo)

Backrow Cornets

Jana Braunsburger (Soprano)
n.n. (Repiano)
Niels Rauland (2d)
n.n. (2d)
Jürgen Vanselow (3d)
Stefanie Broll (3d)

Horns

Felix Gerhold (Flugelhorn)
Franz Neubauer (Solo Horn)
Fritz Behringer (2nd Horn)
Gudrun Schulz (3rd Horn)

Euphoniums/Baritons

Dion Smith (Solo Euphonium)
Anke Schreiber (2nd Euphonium)
Maike Gerhold (1st Bariton)
Matthias Heidelbach (2nd Bariton)

Trombones

Martin Barth (1st)
Doro Sturm (2nd)
Alfred Honsberg (2nd)
Ralf Gerhold (Bass)

Basses

Colin Smith (Eb)
Karl Breuer (Eb)
Miriam Ohler(Bb)
Roland Rittich (Bb)

Percussion

n.n.
n.n.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information