Cologne Concert Brass

Cologne Concert Brass (CCB) wurde 1997 als Jahresprojekt zur Vorbereitung eines einzelnen Konzertes gegründet. Schnell war jedoch klar, dass es angesichts der Begeisterung, sowohl von Seiten der Musiker als auch des Publikums, nicht dabei bleiben konnte. 1999 erfolgte die Gründung eines Vereins.

Seitdem erweiterte und erneuerte CCB sein Repertoire konstant und entwickelte sich zu einer ausgereiften und anerkannten deutschen Brass Band, deren Besetzung mit Instrumentalisten aus allen Teilen der Welt inzwischen ausgesprochen internationalen Charakter hat.

Seit 2004 steht die Band unter der musikalischen Leitung von Heinrich Schmidt, einem der erfahrensten Brass-Band-Dirigenten in Deutschland, der mit seinem enormen Engagement der Band zu ihrer aktuellen Position verholfen hat. Bei den Deutschen Brass-Band-Meisterschaften gewann CCB vier Mal den ersten Platz in der Oberstufe und erreichte den 2. und 4. Platz nachdem sie in die Höchststufe wechselte. Zudem konnte man sich bei zahlreichen Wettkämpfen in den Beneluxstaaten und England auch international einen Namen machen.

Ziel von Cologne Concert Brass ist es, ambitionierten Laien im Kölner Raum eine Möglichkeit zu geben, ihre instrumentalen Fähigkeiten und ihre Liebe zur Musik auf möglichst hohem Niveau zu praktizieren.

Dirigent

Heinrich Schmidt

Frontrow Cornets

Benedikt Rust (Principal)
Sven-Mario Alisch (Solo)
Pauline Nobes (Solo)
n.n.

Backrow Cornets

Georg Puntigam (Soprano)
n.n. (Repiano)
Marie Schwarz (2nd)
Fred Hermanns (2nd)
Matthias Wieners (3rd)
Jonas Lerch (3rd)
Niels Rauland (3rd)

Horns

n.n. (Flugelhorn)
Ruben Schmidt (Solo)
Peter Schnitzler (1st)
Birgit Bernhard (2nd)

Euphoniums/Baritons

Stephan Brunner (Solo Euphonium)
n.n. (2nd Euphonium)
Tobias Happ (1st Bariton)
Dion Smith (2nd Bariton)

Trombones

n.n. (Solo)
Horst Pramschiefer (2nd)
Jens Eckel (Bass)

Basses

Johannes Ankele (Eb)
Jannes Drost-Tenfelde (Eb)
Matthias Scheler (Bb)
n.n. (Bb)

Percussion

Jochen Hubmann
Hannah Krumm
Juliane Fehn
n.n.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information